Peter Grzan

Grafik für ART’IG

Der letzte Kunstverein vor der Autobahn.

art`ig veranstaltete in 30 Jahren etwa einhundertundachtzig mehrwöchige Ausstellungen, Workshops, Konzerte, Vorträge, Filmabende, Lesungen, Performances, Benefizveranstaltungen. Der Verein fördert Kunstinitiativen, Kultur, Kommunikation und hilft bei der Vermittlung von Auftritts- und Ausstellungsmöglichkeiten.

„Hier eine meiner ganz persönlichen
Erinnerungen mit dem letzten Kunstverein vor der Autobahn… Ein seltener Glücksfall. Über die Hamburger Kontakte stand eine riesige Sammlung Beuysscher Multiples zur Verfügung. Mit etwa 5000 Besuchern sicherlich eine der erfolgreichsten Ausstellungen von art`ig. Ich erinnere mich noch gern daran, wie eine Gruppe der Landjugend Reken sich angemeldet hatte – am Abend. Ich hatte Trecker vor dem Gebäude erwartet und mich auf ein hartes Wortgefecht eingestellt. Tatsächlich kamen wunderbar nette, wohlinformierte und interessierte junge Leute. Ein beispielloser Abend, ob des Fachwissens der Besucher auch für mich sehr informativ. Das Plakat: Der Beuyshut und seine Signatur. Ein Klassiker.“

Nach oben